Mercedes Lauenstein, geboren 1988, lebt in München und Italien. Für ihr literarisches Debüt Nachts, Aufbau Verlag, Berlin, wurde sie 2016 mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet. 2018 folgte ihr Roman Blanca. Sie war Writer in Residence des Art Omi in New York, sowie Stipendiatin des Berliner Senats und des Deutschen Literaturfonds. Gemeinsam mit Juri Gottschall betreibt sie Splendido. Die gleichnamigen Kochbücher erhielten zahlreiche Preise.
Auf dieser Website findet sich eine lose und unvollständige Sammlung älterer und neuerer Texte, kleinere Versuchsanordnungen und andere Einfälle.
Instagram
post(at)mercedeslauenstein.de
Romane:
NACHTS. Aufbau Verlag, 2015. Roman.
Selbst in der dunkelsten Stunde des städtischen Lebens gibt es in jeder Straße ein Fenster, in dem doch noch ein Licht brennt. Was erfährt man, wenn man dort klingelt? Streifzüge einer jungen Frau durch die nächtliche Stadt.
Nachts, erschienen 2015 im Aufbau Verlag.
BLANCA. Aufbau Verlag, 2018. Roman.
Was ist Heimat, wenn man nirgends längerlebt als ein paar Monate? Wie entstehen Zugehörigkeit und Identität, wenn man immer auf der Durchreise ist? Eine junge Frau lebt mit ihrer exzentrischen Mutter ein Nomadenleben. Bis sie nach einem Streit abhaut und sich allein auf die Reise macht. Über Sehnsucht, Einsamkeit und das Glück und Unglück von Begegnungen auf dem Weg.
Blanca, 2018, Aufbau Verlag
ZUSCHAUEN UND WINKEN. 2025, Blumenbar. Roman.
Ein Liebespaar, eine namenlose Krankheit und eine Forschungsarbeit über das Moor, die nicht vorangeht. Ein Roman über das Warten und Aushalten, die menschliche Abwehr unklarer Zustände und die Herausforderungen, vor den zwei junge Menschen stehen, die anders funktionieren, als die meisten.
Erscheint am 12. Februar 2025 bei Blumenbar, Aufbau Verlag, Berlin. Vorbestellbar hier.
Portraitfoto: Juri Gottschall